Lebererkrankungen

Lebererkrankungen (Hepatologie)

Allgemeine Informationen

Die Hepatologie befasst sich als Spezialgebiet der Gastroenterologie mit den Erkrankungen der Leber. Die meisten chronischen  Lebererkrankungen bleiben in der Regel zunächst unbemerkt und werden oft zufällig entdeckt (z.B. durch erhöhte ‚Leberwerte‘ = Transaminasen / Cholestaseparameter). Häufig werden chronische  Lebererkrankungen leider erst sehr spät diagnostiziert – dann in einem fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung mit möglicherweise drohendem Leberversagen. Ein Leberversagen kann sich z.B. durch Bauchwasser (Aszites), Müdigkeit (hepatische Enzephalopathie) oder Gelbfärbung der Haut und der Augen (Ikterus) äußern. Durch das Entstehen einer Leberzirrhose – d.h. einem bindegewebigen Leberumbau (s. Bild) – können zudem Krampfadern in der Speiseröhre (sogenannte Ösophagusvarizen) entstehen und zu Blutungen führen.

Lebererkrankungen und deren Ursache sollten somit bereits möglichst früh diagnostiziert und behandelt werden.

Wir beraten Sie in unserer Praxis gern bezüglich der Diagnostik und Therapie folgender Lebererkrankungen:

• Chronische Hepatitis B (Therapie mit Nukleosid- bzw. Nukleotidanaloga wie Entecavir/Tenofovir oder peglyiertem Interferon), Koinfektionen mit dem Hepatitis B/D – Virus
  • Chronische Hepatitis C: individuelle Beratung über neue Möglichkeiten der Hepatitis C – Therapie, z.B. interferonfrei – in Abhängigkeit Ihres Hepatitis C – Sub- bzw. Genotyps.
  • Autoimmune Lebererkrankungen [z.B. Autoimmunhepatitis, Primär sklerosierende Cholangitis (PSC), Primär biliäre Zirrhose (PBC)]
  • [Fettlebererkrankungen (z.B. nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)]
  • Speicherkrankheiten (z.B. Hämochromatose, Morbus Wilson)
  • Leberzirrhose (Überwachung zur Prävention von Leberkrebs, Behandlung von Aszites (Bauchwasser)